Menü
10. August 2021

Jahreshauptversammlung Oktober 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit Freude dürfen wir Euch den Termin für unser nächstes Herbsttreffen vom 08.-10.10.2021 bekanntgeben. Stattfinden wird das Ganze bei Sabine und Alexander Prenzel in Rethem an der Aller, hübsch gelegen auf halbem Weg zwischen Hannover und Bremen. Außer dem neuen Lager der Firma Prenzel – mit vielen tollen Baustoffen – wartet ein interessantes Programm auf uns. Bitte merkt Euch den Termin unbedingt vor und kommt alle! Das Treffen, welches die Jahreshauptversammlung ist, findet bei jedem Wetter und jeder Coronalage statt. Natürlich werden wir ein coronaregelkonformes Treffen abhalten. Wie jeder weiß, kann das Regelwerk jedoch erst kurz vorher bekannt gegeben werden. Nähere Infos über Hotels, Tagesordnungspunkte und Freizeitprogramm werden noch bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen nach so langer Zeit. Der Vorstand
Artikel lesen
3. Februar 2021

Althaus modernisieren

Es ist eine kleine, aber überzeugte Fan-Gemeinde: Renovierer und Bauherren, die bei ihren Projekten historische Baumaterialien einsetzen. Von bereits einmal verbauten Baustoffen und Bauelementen geht eine bestimmte Faszination aus. Motiv ist oft, die Geschichte bewahren. Spezialisierte Händler vertreiben entsprechende Ware.
Artikel lesen
17. Dezember 2020

Alte Substanz

"Häuser von der Stange" genauso wie individuell geplante Häuser erfahren durch historische Bauelemente eine Individualisierung und ihren persönlichen Reiz. Auf diese Option greift so mancher Häuslebauer gerne zurück. "Bei einem Stilmix stehen sich Neu und Alt ergänzend gegenüber und werten das jeweils andere auf", beschreibt Elias - 1. Vorstand des Unternehmerverbandes Historische Baustoffe e.V. - dieses architektonische und emotionalisierende Stilmittel.
Artikel lesen
30. Januar 2020

Mitgliederversammlung 15.05.-17.05.20 fiel coronabdingt aus

Das in diesem Frühjahr geplante Treffen konnte auf Grund der Pandemie leider nicht stattfinden.
Artikel lesen
2. Januar 2020

Magazin HÄUSER: Vom Charme historischer Baustoffe

Historische Baustoffe liegen im Trend, und das nicht nur wegen der besseren Ökobilanz. Wer bei einem Bauprojekt alte Materialien verwertet, schafft Gebäude und Interieurs, die Geschichten erzählen.
Artikel lesen
15. November 2019

25.-27.10.19: Jahreshauptversammlung in Fulda

Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr im schönen Fulda statt. Gastgeber war diesmal der Steinmetzbetrieb Karl Bug. Die Firma arbeitet antike Steinobjekte für Garten und Heim um. Seit über 80 Jahren werden hier aber auch hochwertige Grabsteine aus den verschiedensten Materialien hergestellt.
Artikel lesen
30. Mai 2019

17.-19.5.19: Mitgliederversammlung in Deensen

Für das 54ste Treffen lud diesmal, wie zuvor schon mal im Herbst 2013, Thomas Knapp zu sich ins Weserbergland ein. Am Wochenende vom 17. bis 19. Mai war es soweit, dass die Kollegen aus allen Teilen Deutschlands nach Deensen kamen.
Artikel lesen
30. November 2018

8.-10.11.18: Jahreshauptversammlung in Leipzig & Messe denkmal

Immer wenn in Leipzig die denkmal stattfindet, führen wir nach Abschluss der Messe, am Sonntag unsere Jahreshauptversammlung durch.
Artikel lesen
1. Juni 2018

4.-6.5.18: Mitgliederversammlung in Marwitz bei Berlin

Für das 52. Mitgliedertreffen hatten sich unser neuer 1. Vorstand Olaf Elias und Nicole Wilken etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Gartenstadt Frohnau, eine Führung in den Hedwig Bollhagen Werkstätten und Clärchen’s Ballhaus in Berlin.
Artikel lesen
20. November 2017

27.-29.10.17: Jahreshauptversammlung in Endschütz

Große Erwartungen hatten wir an dieses Treffen. Unbekannter Ort, wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen, all das liess uns gespannt nach Thüringen reisen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Alles gut, heisst das auf Neudeutsch, aber lesen Sie selbst.
Artikel lesen
1. Juni 2017

SZ Artikel: Früher war alles schöner

Am 9.6.2017 erschien in der Süddeutschen Zeitung ein netter Artikel über das Phänomen Historische Baustoffe und den UHB. ...Schwäche für Altes, die Sucht nach Dingen mit Geschichte...
Artikel lesen
26. Mai 2017

19-21.5.17: Mitgliederversammlung in Söhnstetten

Die Vereinsmitglieder trafen sich zum zweiten Mal bei Martin Häberle (HBO) in Söhnstetten auf der Schwäbischen Alb.
Artikel lesen
9. Dezember 2016

Bauschutt trennen spart bares Geld - ein Tipp von H. C. Freudenberger

In dem Artikel »Bauschutt trennen spart bares Geld« gibt der Geschäftsführer des UHB, H. Christoph Freudenberger Tipps, wie man im Rahmen eines Rückbaus historischer Baustubstanz Abfallgebühren einsparen kann
Artikel lesen
9. Dezember 2016

10.-12.11.16: Jahreshauptversammlung in Leipzig & Messe denkmal

Mehr als ein Jahr dauerten die Vorbereitungen des UHB, am 10. November war es dann soweit, die denkmal 2016 öffnete sich ihre Tore und der UHB war mit einer breiten Messepräsenz vor Ort
Artikel lesen
20. November 2016

»Tür auf - Licht an«, eine Sonderausstellung im Freilichtmuseum Cloppenburg

Der Oldenburger Bauingenieur, Berufs- und Hochschullehrer Prof. Dr. Klaus Struve, sammelt seit fünf Jahrzehnten Leuchten und Türbeschläge aus Gründerzeit, Jugendstil, Art déco und Klassischer Moderne.
Artikel lesen
11. Oktober 2016

Große Versteigerung auf der denkmal Leipzig

Wie bereits angekündigt wird der Unternehmerverband Historische Baustoffe e.V. (UHB) im Rahmen der »denkmal« vom 10. bis 12. November 2016 an allen drei Messetagen von 16:30 Uhr an jeweils 60 historische Objekte aus den Beständen seiner Mitglieder versteigern.
Artikel lesen
5. September 2016

Zeichner Müller schmückt den UHB-Auftritt in Leipzig

Langsam aber sicher zeichnet sich für den Auftritt des UHB auf der denkmal im November in Leipzig ein Gesamtbild ab.
Artikel lesen
11. April 2016

Wir trauern um Theo Holtebrinck

Am Abend des 30. März 2016 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Kollege Theo Holtebrinck am gleichen Tag gestorben war. Diese Nachricht war für uns so überraschend wie schockierend, hatten wir doch am Vortag und sogar Vorabend noch mit Theo Holtebrinck telefoniert.
Artikel lesen
1. März 2016

Nachgefragt bei H. Christoph Freudenberger - In­ter­vie­w mit der Redaktion der »denkmal«

In dem Beitrag für den Newsletter »Denkmalbrief« spricht Geschäftsführer H. Christoph Freudenberger über den Verband, die denkmal Messe in Leipzig und über die aktuellen Herausforderungen der Denkmalpflege und Restaurierung in Deutschland
Artikel lesen
21. Oktober 2015

16.-18.10.15: Jahreshauptversammlung in Aachen

Wichtige Entscheidungen standen auf der Mitgliederversammlung in Aachen an. Zum einen musste der Vorstand neu gewählt werden und weiter waren wichtige Weichenstellungen, in Hinblick auf die Teilnahme des UHB an der denkmal 2016 in Leipzig, zu beschließen.
Artikel lesen
21. August 2015

Fachwerk-Sanierung mit Fingerspitzengefühl - Ein Artikel in »Die Welt«

In dem Artikel »Fachwerk-Sanierung mit Fingerspitzengefühl« in der Zeitung »Die Welt« wird über das Thema Fachwerk-Sanierung, den UHB und die Entwicklung der Fachwerk-Szene berichtet.
Artikel lesen
17. Juli 2015

Achtung, Baustelle Bauernhof! Umbau und Restaurierung eines alten Bauernhofes

Ein Kinderbuch auch für Erwachsene. Zum Thema „historische Baustoffe“ wird in diesem Buch mit tollen Zeichnungen und Fotos erklärt wie ein alter, denkmalgeschützer Bauernhof zum Ferienhof umgebaut und restauriert wird.
Artikel lesen
28. April 2015

Ferien im Baudenkmal – Historische Baustoffe im Ferienhaus

Die Idee, ganz nah am Originalzustand restaurierte Baudenkmale als Feriendomizile anzubieten, begeistert den UHB-Geschäftsführer H.Christoph Freudenberger schon seit den 1990er Jahren. Das Bahnwärterhaus WP61 an der Schwarzwaldbahn ist so ein Objekt!
Artikel lesen
Nach oben