Seit nunmehr 30 Jahren ist die Institution UHB e.V. mit einer eigenen Geschäftstelle Ansprechpartner für Händler, Bauherren, Planer und Medien. Hinzu kommt, dass der Verband mit einer eigenen Internetseite seit über 20 Jahren auch im worldwideweb vertreten ist.
Seit 1998 ist der UHB mit einer Website am Netz. Der UHB ist in vielen Suchmaschinen die Nummer 1 beim Stichwort »Historische Baustoffe« und den häufigsten Abwandlungen dieses Begriffes. Davon profitieren die Mitglieder: Seit 2002 sind sie direkt verlinkt. Bis zu 4.000 Klicks pro Mitglied und Jahr kommen so zustande. Insgesamt wurden durch den Verband seit 2002 fast 400.000 Kontakte erzeugt.
Der UHB hat sich als DIE Vermittlungsstelle für historisches Baumaterial etabliert. Die unmittelbar an die Mitglieder verteilten Anfragen sind von hoher Qualität und beziehen sich meist auf ein konkretes Bauvorhaben. Viele Nachfrager nutzen den Verteilservice des UHB um ihren kurzfristigen Bedarf zu decken; von diesen Anfragen profitieren die Mitglieder direkt.
Zahllose Berichte in allen Medien mit Verweisen auf die Händlerlisten sind in den vergangenen Jahren und bis heute erschienen. Zahlreiche Messeteilnahmen haben den Bekanntheitsgrad des UHB gesteigert. Die Mitgliederlisten sind natürlich immer mit dabei und finden rege Abnahme. Je nach Messe können die Mitglieder auch eigene Prospekte oder Exponate auf dem Stand plazieren.
Der Verband fördert regelmäßige Kontaktpflege der Mitglieder. Bei regelmäßigen Treffen wird ein intensiver Austausch gepflegt und so eine persönliche Basis für Geschäfte geschaffen. Konkurrenzdenken untereinander ist uns fremd!
Alle Informationen zum Thema Historische Baustoffe können über den UHB mit seinen Mitgliedern abgerufen werden. Alles was die Position am Markt verbessert wird von uns aufmerksam verfolgt.
Die Geschäftsstelle verfügt über beste Marktinformationen aus erster Hand und ist in der Lage Trends und Entwicklungen für die Händlerschaft zu beschreiben. Seit bald 30 Jahren wird die Entwicklung dieses Marktes beobachtet. Die wenigsten Herausforderungen sind wirklich neu. Hier helfen unsere gesammelten Erfahrungen. Welcher Kollege oder Kollegin hatte bereits das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem? Wir wissen auf diese Fragen häufig eine Antwort.
Auf den Treffen werden aktuelle Themen aus den Betrieben besprochen, finden Firmenbesichtigungen statt, werden Gastredner zu Fachthemen eingeladen, findet die traditionelle UHB-Auktion statt. Das Ganze ist immer in ein kulturelles Rahmenprogramm eingebettet.