Unser Mitglied Thomas Knapp hat seine neue Website gestartet

Aber lassen wir ihn die Neuigkeiten selbst erzählen:

knapp-online.de 4.0

Refreshed, relaunched, recycelt … egal welches Wort man schlussendlich nehmen möchte: Ziemlich genau 20 Jahre nach unserer ersten Website ist eine neue, die vierte Version, online gegangen. Es war viel Arbeit, die sich mit Unterbrechungen und Leerlaufzeiten fast zweieinhalb Jahre hinzog, wofür das Büro Borghoff aus Freiburg, dass auch dieses Mal die Website produzierte, aber nur zu einem geringem Anteil Verantwortung trug.

Was ist gleich?

In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir die Inhalte der neuen Website und der alten parallel gepflegt. Das heißt beispielsweise, dass die alten Inhalte aus dem Bereich »Aktuelles« auch auf der neuen Seite zu finden sind. Auch viele andere Inhalte finden Sie auch in unserer neuen Website. Ebenfalls geblieben sind unsere Hausfarben, die nun aber kräftiger ins Spiel gebracht wurden.

Was ist neu?

Neu ist augenfällig die Gestaltung, die vor allem natürlich auch »responsiv« ist, also auf Smartphones wie Tablets und Desktops gleichermaßen gut bedienbar. Neu ist auch, dass Sie auf unserer neuen Website ungefähr 800 verschiedene Preise finden werden, die wir über unsere Warenwirtschaft ändern und aktualisieren können. Was noch nicht ganz fertig ist, sind umfangreiche Preislisten beispielsweise für einzelne Berufsgruppen. Aber auch mit dem Startinhalt ist die Informationstiefe der Website im Vergleich zur alten deutlich größer geworden.

Ebenfalls neu ist, dass wir nun sehr einfach einen Zusammenhang zwischen unseren Produkten, den passenden Referenzen, FAQs oder anderen technischen Hinweise bilden können. Nachdem wir sehr lange Zeit das Thema Fotos eher zögerlich angegangen sind, wollen wir unsere Produkte mehr und mehr mit Fotos präsentieren. Hier ist ein Anfang gemacht, die Grenzen setzt bei diesem Thema allerdings nur der Himmel.

Auch wenn unser Ansatz war, die Inhalte erst einmal 1:1 zu übernehmen, haben wir in den letzten Wochen vor dem Finale doch noch begonnen, die nicht vollständigen Produktseiten der alten Website durch die neuen Produkte der letzten beiden Jahre zu ergänzen. Komplett neu sind die Produkte unter den Stichworten »Außenseiten« und in dieser Breite praktisch neu sind die ganzen Produktseiten »Schnittholz aus alten, aufgesägten Eichenbalken«. Auf der alten Website hatten wir das alles auf einer Seite zusammengefasst, was sich nun auf der neuen Website über insgesamt 18 Produktseiten mit knapp 200 Einzelpreisen ausbreitet.

Die Anbindung unserer Warenwirtschaft an die Website war dabei der Katalysator, der eine Neustrukturierung und Vereinheitlichung dieser Warengruppen forcierte. Wir haben die Arbeiten an der Website praktisch zum Anlass genommen, diesen zunehmend wichtiger werdenden Arbeitsbereich von KNAPP einen seinem Geschäftsanteil angemessenen Platz einzuräumen und mit einer einheitlichen Merkmalsstruktur und somit auch mit vergleichbaren Preisen neu einzurichten.

Sie können nun direkt den Preisvergleich starten, beispielsweise zwischen »Sägerauen Brettern« und »Außenseiten von alten Balken«, die es beide in der Spezifikation »auf Maß gefertigt, technisch getrocknet, 50 mm stark, Wunschlänge 60 bis 120 cm« gibt und die einmal 296,91 Euro, das andere Mal 351,05 Euro pro m² kosten. Und natürlich finden Sie noch eine Vielzahl weiterer Spezifikationen wie beispielsweise gemischte Maße (»fallende Längen und Breiten«), lufttrocken oder Stärken von 2 bis 90 mm oder gehobelte Oberflächen…

Direktlinks:

Wer suchet – der findet – Geld!

Zum Launch der neuen Website werden Besucher angeregt Rechtschreibfehler zu finden. Es gibt bares Geld zu gewinnen!
Das Ganze heißt: Besserwisser-Preisausschreiben!

Machen Sie mit!