Menü
Video
10. April 2019

Böden aus historischen Backsteinen

Die Firma Antik-Stein von Sören Niebuhr beschäftigt sich hauptsächlich mit dem professionellen Rückbau alter Gebäude und der damit verbundenen Bergung von Steinen. Es wird auch an Einbau-/Verlegebeispielen gezeigt wie die historischen Ziegelsteine wieder verwendet werden.
Video anschauen
13. März 2019

Unser Mitglied KNAPP ist auf der Internorga in Hamburg vertreten

In Hamburg war am Freitag, den 15. März 2019 die Internorga. »Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt« dauert fünf Tage bis einschließlich Dienstag, den 19. März und KNAPP ist wie auch im Vorjahr und damit zum zweiten Mal dabei.
Artikel lesen
1. März 2019

Moderne Recyclingfassade aus historischen wiederverwendeten Eichenholzbrettern

Für den Neubau der Stadtwerke-Niederlassung vor den Toren Neustadts in Holstein wünschte sich die Bauherrin ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept. Die Firma Thomas Knapp Historische Baustoffe lieferte hierfür das Altholz für die Außenfassade, so dass ressourcen- und klimagerecht gebaut werden konnte.
Artikel lesen
1. März 2019

Historisch wertvoll

Türenspezialist Olaf Elias mit rund 3.000 Türen am Lager, präsentiert der Elektrowerkzeugfirma FESTOOL seine Schätze. Hier können professionelle Handwerker, die behutsam die alte Substanz bearbeiten, für ihre Kunden schöne Altbautüren, große Hauseingangstüren sowie antike Holztore finden. Natürlich bietet das riesige Lager weitere wahre historische Schätze wie Fenster aus Holz und Eisen oder alte Beschläge aus Messing.
Artikel lesen
13. Februar 2019

Alles muss raus! Große Versteigerung in Freiburg

Unser Mitglied "Historische Türen Florian Langenbeck" räumt sein Lager in Freiburg im Breisgau, und versteigert an 2 Tagen den kompletten Bestand an alten Baustoffen, historischen Türen und kuriosen Einzelelementen.
Artikel lesen
30. November 2018

8.-10.11.18: Jahreshauptversammlung in Leipzig & Messe denkmal

Immer wenn in Leipzig die denkmal stattfindet, führen wir nach Abschluss der Messe, am Sonntag unsere Jahreshauptversammlung durch.
Artikel lesen
24. November 2018

Eine denkmal-Goldmedaille für Knapp Historische Baustoffe

Es war für Thomas Knapp zum Abschluss der diesjährigen denkmal in Leipzig eine schöne Überraschung, als er zusammen mit seinen Mitarbeitern zur Medaillenverleihung auf die Bühne gebeten wurde.
Artikel lesen
21. September 2018

Baugeschichte retten und wiederverwerten

Oft in letzter Minute erfährt Olaf Elias davon, dass zum Beispiel eine alte Villa in Berlin-Grunewald abgerissen wird. Dann heißt es schnell den Baustellenleiter kontaktieren und die Mitarbeiter mit der Bergung beauftragen, um die unwiederbringlichen Wandreliefs der Hausfassade zu retten.
Artikel lesen
8. Juni 2018

Ein Artikel über unser Mitglied "Historische Baustoffe Ostalb" in der Heidenheimer Zeitung

Eine Journalistin der Heidenheimer Zeitung hat Historische Baustoffe Ostalb besucht.
Artikel lesen
1. Juni 2018

4.-6.5.18: Mitgliederversammlung in Marwitz bei Berlin

Für das 52. Mitgliedertreffen hatten sich unser neuer 1. Vorstand Olaf Elias und Nicole Wilken etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Gartenstadt Frohnau, eine Führung in den Hedwig Bollhagen Werkstätten und Clärchen’s Ballhaus in Berlin.
Artikel lesen
Nach oben