Versteigerung am 8. November 2014 auf der »denkmal« Leipzig

Es sind keine Gebote mehr möglich, da dies eine Versteigerung zur Messe in Leipzig war.

Nr. 23
Rarität: Handstrich-Hohlpfanne mit Krempe links

Die sollte jeder norddeutsche Denkmalpfleger sicherheitshalber in seinem Schatzkeller haben, denn so selten wie sie gebraucht werden, kommen sie auch vor: Entgegen des weitaus hauptsächlichen Vorkommens mit der Krempe rechts haben diese 276 Hohlpfannen ihre Krempe links. Um ein bisschen Verwirrung (nicht bei den Profis) zu stiften: Bei den »Krempziegeln«, die hauptsächlich im Braunschweiger/Magedeburger Raum vorkommen, ist es genau umgekehrt: Da kommen hauptsächlich »Linkskremper« vor, und nur selten Krempziegel mit Krempe rechts......Aber nur weil die Hohlpfannen auch eine Krempe haben, sind es noch keine Krempziegel!

Maße: H 38 - 42 cm, B 23 - 25 cm
Gewicht ca. 3,2 kg/St. = ca. 900 kg gesamt (ohne Gitterboxen)

Mindestgebot für diese Position war: EUR 595,00 inkl. Lieferung

Preis inklusive 19% Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer wird ausgewiesen. Das Angebot kann im Rahmen der Messe »denkmal« vom 6. bis zum 8. November auf dem Messengelände in Leipzig besichtigt werden.

Mehr Bilder: