Alle News:

Rückblick auf die Messe denkmal 2018 in Leipzig

Der UHB auf der Messe denkmal 2018 von 08.-10.11.2018 in Leipzig. Deutlich schlanker fiel dieses Mal der Messeauftritt des UHB in Leipzig aus. Das war nur logisch, weil wir die Materialschlacht von 2016, die aus der Zusage, drei Versteigerungen von … Weiterlesen

Externer Link

Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung 08.11. – 10.11.2018 – Leipziger Messe

Die Bewahrung unseres reichen Kulturgutes erfordert enormes Fachwissen und Praxiserfahrungen. Mit dem Konzept, dem interdisziplinären Angebotsprofil und dem Fachprogramm in höchster Qualität leistet die denkmal in Leipzig seit 1994 ihren Beitrag zur Erhaltung unseres Kulturerbes. Als europäische Leitmesse ist sie die Plattform für den Dialog der Akteure und gewährt einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Die Fachmesse Lehmbau gehört zum festen Bestandteil der denkmal und bereichert das Angebot der Leitmesse. Im Verbund mit der MUTEC nimmt die denkmal einen wichtigen Platz im Europäischen Kulturerbejahr 2018 ein. Viele unsere Mitglieder finden Sie dort mit einem eigenen Stand.

www.denkmal-leipzig.de →

Externer Link

Denkmalmesse in Leipzig vom 08.11. bis 10.11.2018

Die Bewahrung unseres reichen Kulturgutes erfordert enormes Fachwissen und Praxiserfahrungen. Mit dem Konzept, dem interdisziplinären Angebotsprofil und dem Fachprogramm in höchster Qualität leistet die denkmal in Leipzig seit 1994 ihren Beitrag zur Erhaltung unseres Kulturerbes. Als europäische Leitmesse ist sie die Plattform für den Dialog der Akteure und gewährt einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Die Fachmesse Lehmbau gehört zum festen Bestandteil der denkmal und bereichert das Angebot der Leitmesse. Im Verbund mit der MUTEC nimmt die denkmal einen wichtigen Platz im Europäischen Kulturerbejahr 2018 ein.

http://www.denkmal-leipzig.de →

Externer Link

SZ Artikel: Früher war alles schöner

Am 9.6.2017 erschien in der Süddeutschen Zeitung ein netter Artikel über das Phänomen Historische Baustoffe und den UHB. Zitat: ...diese Schwäche für Altes, die Sucht nach Dingen mit Geschichte, die Vorstellung, gegen das kalte Einerlei der Datenströme draußen helfe am besten eine originell bestückte Wohnung...

Hier kann man den ganzen Artikel lesen →

Interner Verweis

Nachlese Mitgliedertreffen vom 19. bis 21. Mai in Söhnstetten

Die Vereinsmitglieder trafen sich zum zweiten Mal bei Martin Häberle (HBO) in Söhnstetten auf der Schwäbischen Alb. Sehr beeindruckend zu sehen war, wie dieser Betrieb sich inzwischen entwickelt hat. Ein zweites historisches Gebäude wurde auf das Firmengelände tranzloziert und diente für diese Veranstaltung als Tagungsort. So gesehen ein idealer Treffpunkt für die UHB-Mitglieder!

mehr dazu... →

Interner Verweis

Nachlese Mitgliedertreffen vom 20. bis 22. Mai in Mauenheim

Nicht nur reisende Engel haben Wetterglück, auch die UHB-Mitglieder landeten beim letzten Treffen des UHB in Mauenheim einen Sonnen-Volltreffer. Während das am Freitag Nachmittag während der Tagung allenfalls für die Raucher vor der »Engelscheune« besonders angenehm war, profitierten schon am Freitag Abend beim Besuch einer historischen Säge und erst recht den ganzen Samstag über alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem strahlenden Sonnenschein beim Besuchsprogramm.

Mehr dazu ... →

Interner Verweis

Wir trauern um Theo Holtebrinck

Am Abend des 30. März erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Kollege Theo Holtebrinck am gleichen Tag gestorben war. Diese Nachricht war für uns so überraschend wie schockierend, hatten wir doch am Vortag und sogar Vorabend noch mit Theo Holtebrinck telefoniert.

Profilseite Theo Holtebrinck →