Historische, runde Eisenplattform

Hier haben wir ein kleines, geschichtsträchtiges Kleinod. Nein, es ist nicht, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, ein Überbleibsel eines alten Kinderkarussells, sondern eine kleine Plattform von einem Generator aus dem alten Wasserkraftwerk von Rheinfelden.

Das alte Wasserkraftwerk Rheinfelden (Baden), erbaut 1889, war das älteste, noch bestehende Flusskraftwerk in Europa, ja sogar kurzzeitig weltweit. Erst im Jahr 2010 wurde das alte Kraftwerk, nach heftigen Kontroversen zwischen Umweltorganisationen, Behörden, Denkmalämtern und Kommunen dann doch vom Freiburger Regierungspräsident zum Abbruch freigegeben.

Unser kleines, originales Schmuckstück war die oberste Plattform eines alten Drehstromgenerators mit mehreren Metern Durchmesser (siehe Bild 2).

Standort: 89555 Söhnstetten auf der Ostalb

Preis per Stück: EUR 3.400,00
(Preis inklusive 19% Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer wird ausgewiesen)

Mehr Bilder: