Gusssäulen der besonderen Art

Par excellence - würde der Franzose sagen - tadellose Gestaltung, formvollendet, elegant, grazil, außergewöhnlich, einzigartig... uns würden noch mehr Attribute einfallen die für diese Gusssäulen in Frage kommen würden, wollen Sie aber nicht "langweilen" und verweisen einfach auf die Bilder - die ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte...

Einzig vielleicht die Herkunft der Gusssäulen, von der Maschinen und Kesselfabrik, Eisen- und Gelbgießerei G. Kuhn aus Stuttgart sei noch erwähnt. Von eben dieser Firma wurde 1881 auch die Säulen- und Treppenanlage für die Stuttgarter Gewerbehalle geliefert. Weit über Stuttgart hinaus wurde die Firma jedoch für Ihre Dampfkessel, Dampfmaschinen, Lokomotiven etc. bekannt und trug mit der Verbreitung der Dampfmaschine wesentlich zur Industrialisierung bei.

Wir haben hier drei Gussäulen, mit G. Kuhn Stuttgart "gemarkt" (Bild 6), und einer Länge von ca. 358 cm, die aus einem alten Stadthaus stammen und in einem ausgesprochen guten Zustand sind.

Standort: 89555 Söhnstetten auf der Ostalb

Preis per Position: EUR 9.500,00 (alle drei Säulen zusammen)
(Preis inklusive 19% Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer wird ausgewiesen)

Mehr Bilder: