Menü
1. März 2016

Nachgefragt bei H. Christoph Freudenberger - In­ter­vie­w mit der Redaktion der »denkmal«

In dem Beitrag für den Newsletter »Denkmalbrief« spricht Geschäftsführer H. Christoph Freudenberger über den Verband, die denkmal Messe in Leipzig und über die aktuellen Herausforderungen der Denkmalpflege und Restaurierung in Deutschland
Artikel lesen
1. März 2016

»wieder wertvoll« Historische Bauelemente im ZDF

Moderatorin Andrea Ballschuh geht zusammen mit zwei Experten auf Antiquitätenfang. Sie nehmen in die Jahre gekommene alte Stücke oder Skurriles vom Trödel unter die Lupe und entscheiden, ob man es wieder wertvoll machen kann. Auf- oder Umarbeiten heißt das Motto der neuen Sendung "wieder wertvoll". Insgesamt 5 Folgen der "Veredelungsshow" wurden in 2016 im ZDF ausgestrahlt.
Artikel lesen
21. August 2015

Fachwerk-Sanierung mit Fingerspitzengefühl - Ein Artikel in »Die Welt«

In dem Artikel »Fachwerk-Sanierung mit Fingerspitzengefühl« in der Zeitung »Die Welt« wird über das Thema Fachwerk-Sanierung, den UHB und die Entwicklung der Fachwerk-Szene berichtet.
Artikel lesen
19. August 2015

UHB-Mitglieder in der Zeitschrift »Country Style«

Die Zeitschrift Country Style stellt die Firmen unserer Mitglieder Martin Kölnberger, Jürgen Schaubhut, Erich Krause, Olaf Elias und Thomas Knapp vor, bei denen man Charakterstücke findet, die dem persönlichen Wohnumfeld eine ganz besondere Ausstrahlung verleihen.
Artikel lesen
Video
8. Oktober 2013

Der Öko-Restaurator Jürgen Zmelty

Retten statt Wegwerfen. Der gelernte Schreiner hat eine Mission: Er möchte die alten Baustoffe so restaurieren, dass sie in einem neuen Zuhause wieder glänzen können. Er will bewahren, was andere einfach wegwerfen.
Video anschauen
Video
1. März 2011

Bergung Cumberland - Historische Bauelemente

Das Haus Cumberland in Berlin am Kurfürstendamm ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Es stammt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, diente als Hotel und Sitz verschiedener Verwaltungen. Seit dem Jahr 2011 ist es restauriert und zum Geschäfts- und Wohnhaus umgebaut worden. Olaf Elias hat mit seinem Bergungsteam viele Badeinrichtungen, Türen und Fenster vor dem Umbau retten können.
Video anschauen
Nach oben