Menü
Video
23. Oktober 2020

Fahr mal hin: Aus Alt mach Neu

Schreinermeister Jürgen Zmelty aus Lahnstein sammelt v.a. Türen, Fenster und Holz - alles was alt, gebraucht und aussortiert ist. Die Sachen sind natürlich genutzt, aber das macht für ihn gerade den Charme aus. Er versucht das Alte zu erhalten und aus ihm etwas Neues zu erschaffen, wie z.B. schöne Rahmenspiegel aus historischem Schnittholz. Der SWR-Beitrag stellt neben Zmelty auch noch andere Personen aus der Region vor.
Video anschauen
Video
8. Oktober 2013

Der Öko-Restaurator Jürgen Zmelty

Retten statt Wegwerfen. Der gelernte Schreiner hat eine Mission: Er möchte die alten Baustoffe so restaurieren, dass sie in einem neuen Zuhause wieder glänzen können. Er will bewahren, was andere einfach wegwerfen.
Video anschauen
Nach oben