Menü
Video
24. Juni 2020

So tickt Berlin: Antiquitätensammler

Bei Olaf Elias werden alte Fundstücke unsterblich! Insbesondere historische Großobjekte aus der ehemaligen DDR finden ihre Abnehmer und lassen sich wunderbar in Lofts einbauen oder dienen als…
Video anschauen
25. März 2020

In Brandenburg unterwegs

Ein Gemischtwarenladen mit Antiquitäten, ein Freilichtmuseum der Kuriositäten: In Marwitz gibt es 2 Hektar Platz zum Stöbern und Staunen. Alles wirkt als habe ein Riese mit Antiquitäten Baukasten gespielt.
Artikel lesen
1. März 2019

Historisch wertvoll

Türenspezialist Olaf Elias mit rund 3.000 Türen am Lager, präsentiert der Elektrowerkzeugfirma FESTOOL seine Schätze. Hier können professionelle Handwerker, die behutsam die alte Substanz bearbeiten, für ihre Kunden schöne Altbautüren, große Hauseingangstüren sowie antike Holztore finden. Natürlich bietet das riesige Lager weitere wahre historische Schätze wie Fenster aus Holz und Eisen oder alte Beschläge aus Messing.
Artikel lesen
21. September 2018

Baugeschichte retten und wiederverwerten

Oft in letzter Minute erfährt Olaf Elias davon, dass zum Beispiel eine alte Villa in Berlin-Grunewald abgerissen wird. Dann heißt es schnell den Baustellenleiter kontaktieren und die Mitarbeiter mit der Bergung beauftragen, um die unwiederbringlichen Wandreliefs der Hausfassade zu retten.
Artikel lesen
1. Juni 2018

Ein Marmorpavillon aus Alexandria

In Marwitz sammelt und verkauft Olaf Elias erhaltenswertes Material aus der Baugeschichte.
Artikel lesen
1. Juni 2018

4.-6.5.18: Mitgliederversammlung in Marwitz bei Berlin

Für das 52. Mitgliedertreffen hatten sich unser neuer 1. Vorstand Olaf Elias und Nicole Wilken etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Gartenstadt Frohnau, eine Führung in den Hedwig Bollhagen Werkstätten und Clärchen’s Ballhaus in Berlin.
Artikel lesen
19. August 2016

Paradies für Sammler und Liebhaber alter Originale bei Berlin

Bereits während der letzten denkmal im Jahr 2014 hat sich die Firma Historische Bauelemente – Olaf Elias auf der denkmal in Leipzig mit einem breiten Versteigerungangebot präsentiert. Dieses Jahr weitet das Unternehmen sein Engagement während der denkmal noch einmal deutlich aus
Artikel lesen
1. März 2016

»wieder wertvoll« Historische Bauelemente im ZDF

Moderatorin Andrea Ballschuh geht zusammen mit zwei Experten auf Antiquitätenfang. Sie nehmen in die Jahre gekommene alte Stücke oder Skurriles vom Trödel unter die Lupe und entscheiden, ob man es wieder wertvoll machen kann. Auf- oder Umarbeiten heißt das Motto der neuen Sendung "wieder wertvoll". Insgesamt 5 Folgen der "Veredelungsshow" wurden in 2016 im ZDF ausgestrahlt.
Artikel lesen
19. August 2015

UHB-Mitglieder in der Zeitschrift »Country Style«

Die Zeitschrift Country Style stellt die Firmen unserer Mitglieder Martin Kölnberger, Jürgen Schaubhut, Erich Krause, Olaf Elias und Thomas Knapp vor, bei denen man Charakterstücke findet, die dem persönlichen Wohnumfeld eine ganz besondere Ausstrahlung verleihen.
Artikel lesen
Video
1. März 2011

Bergung Cumberland - Historische Bauelemente

Das Haus Cumberland in Berlin am Kurfürstendamm ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Es stammt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, diente als Hotel und Sitz verschiedener Verwaltungen. Seit dem Jahr 2011 ist es restauriert und zum Geschäfts- und Wohnhaus umgebaut worden. Olaf Elias hat mit seinem Bergungsteam viele Badeinrichtungen, Türen und Fenster vor dem Umbau retten können.
Video anschauen
Nach oben