Menü

Baustoffe Ostalb HBO wird auch dieses Jahr wieder auf der denkmal, der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, im November in Leipzig dabei sein.

Vor zwei Jahren hatte sich HBO zum ersten Mal auf der denkmal in Leipzig präsentiert. Erfolg macht Mut und Lust auf mehr. Deshalb zeigt die Ostalb wieder Flagge und präsentiert dem Fachpublikum ihr breites Angebotsspektrum, ihre Schwerpunkte, ihr Fachwissen und so manche neue Entwicklung seit der letzten Messe. Außerdem sind wieder einige spannende Artikel aus dem HBO Sortiment im Reisegepäck für die Versteigerung am Stand in Leipzig.

Seit der letzten denkmal hat sich das Unternehmen prächtig weiter entwickelt. Die Ausstellungsfläche ist von anfangs 3.000 m² auf über 8.000 m² gewachsen. Das Team besteht nun aus insg. 5 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, einschließlich Martin Häberle, dem Inhaber und treibenden Geist von HBO. Als neuer Schwerpunkt, neben dem großen Angebot an historischen Leuchten, sind die Translozierungen zu nennen.

Zum Firmengebäude an sich, einer alten Fachwerk-Industrieschreinerei, die das HBO Team in einem Nachbarort rückgebaut und in Söhnstetten auf der grünen Wiese wieder aufgebaut hat, kam ein weiteres historisches Gebäude dazu. Die sogenannte »Russenschule«, ein altes Schulhaus mit original gusseisernen Säulen, Wandvertäfelung und wunderschönem Holzdielenboden. Das Schulhaus ist u.a. eine großartige Location für Feste. Erprobt wurde dies bereits beim Viertelfinale der Fußball EM durch public viewing. Und das nächste Mitgliedertreffen des UHB wird voraussichtlich auch dort stattfinden.

Das dritte Translozierungsprojekt befindet sich ebenfalls schon auf dem Gelände. Eine alte Fachwerkscheune wurde abgebaut – unter hohem Interesse der örtlichen Bevölkerung und Presse. Fein säuberlich gestapelt und durchnummeriert ist sie nun auf dem Lagerplatz zwischengelagert. Sie wartet auf einen Käufer, der daraus ein Wohnhaus, Restaurant oder sonst etwas „Neues“ machen möchte. Das HBO-Team steht dabei selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite und freut sich, weitere Translozierungs-Fans oder Freunde alter Gebäude kennenzulernen. Auch hierfür ist die Messe eine super Gelegenheit.

„Weiter wirken in die Zeit hinein“, ein Zitat von Wilhelm Wagenfeld, dem großen Pionier des Industriedesigns, ist ein Lieblingszitat von Martin Häberle. Für ihn und sein Unternehmen HBO passt es wirklich ausgezeichnet – in mehrerlei Hinsicht. Der Unternehmensgegenstand, historische Baustoffe, wirken durch ihre weitere Nutzung weiter in die Zeit hinein. Und auch Martin Häberle und sein Team wirken stetig weiter. Jetzt erstmal auf der nächsten denkmal. Und dann weiter, in die Zeit hinein…

Translozierung 1: Die Schreinerei
Translozierung 1: Die SchreinereiTranslozierung 1: Die SchreinereiTranslozierung 1: Die SchreinereiTranslozierung 1: Die Schreinerei
Translozierung 2: Die alte Schule
Translozierung 2: Die alte SchuleTranslozierung 2: Die alte SchuleTranslozierung 2: Die alte SchuleTranslozierung 2: Die alte SchuleTranslozierung 2: Die alte Schule
Translozierung 3: Die Scheune
Translozierung 3: Die ScheuneTranslozierung 3: Die Scheune

Weitere News in dieser Kategorie:

Historische Türen Langenbeck an neuer Adresse
Unser Mitglied Thomas Knapp hat seine neue Website gestartet
Unser Mitglied KNAPP ist auf der Internorga in Hamburg vertreten
Moderne Recyclingfassade aus historischen wiederverwendeten Eichenholzbrettern
Alles muss raus! Große Versteigerung in Freiburg
Eine denkmal-Goldmedaille für Knapp Historische Baustoffe
Rupp Historische Baustoffe an neuem Standort
Bauschutt trennen spart bares Geld - ein Tipp von H. C. Freudenberger
Hubert Rupp Historische Baustoffe erstmals auf der denkmal
KNAPP auf der denkmal: »Wir machen alles aus historischer Eiche«
Paradies für Sammler und Liebhaber alter Originale bei Berlin
Erfolg macht Mut – HBO wieder dabei
SOMMERFEST bei Historische Baustoffe Ostalb am 2. Juli 2016
Wir trauern um Theo Holtebrinck
Frühling auf dem Land... Start der Freiluft-Saison im Antikwerk auf Gut Glaserhof
Wiederaufbau des alten Schulhauses auf dem HBO Gelände
Neues Betriebsgelände von Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH
Nach oben