April 2008

Mitgliedertreffen vom 25. bis 27. April 2008 in Marwitz bei Berlin

Das Frühjahrstreffen 2008 fand vom 25. bis 27. April beim Kollegen Olaf Elias Historische Bauelemente in Marwitz bei Berlin statt.

Traditionell ging es am Freitagnachmittag um interne Angelegenheiten, wobei diesesmal die Gäste mit eingeladen waren. Einstieg in die Tagung war eine Vorstellungsunde und der Bericht »Neues aus den Betrieben«. Immer wieder interessant ist es zu erfahren mit welcher Kreativität und Einsatz die Betriebsinhaber ihre Betriebe voranbringen, ohne aber auch die Fehler zu verschweigen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Analyse der UHB-Online-Räsenz. Zahlreiche Statistiken veranschaulichen die Facetten des nach wie vor sehr erfolgreichen Internetauftritts.

Ein weiteres Thema war der Aufbau eines Bauteilnetztes Deutschland nach Schweizer Vorbild, genauer ob diese Organisation die Arbeit der Verbandsmitglieder überhaupt und wenn ja in welcher Form berühren könnte.

Am Samstag wurden die Betriebe Historische Bauwerkstücke Bernau-Lindow, Antike Baumaterialien für Denkmalpflege und Restaurierung Rainer W. Leonhardt, Historische Bauelemente Olaf Elias, Marwitz besichtigt.

Am Sonntag gab es eine hochinteressante und kurzweilige Führung durch das Ofenmuseum in Velten. Wer wollte, war anschließend von unserem Mitglied R. W. Leonhardt eingeladen seinen Betrieb in Berlin-Charlottenburg zu besichtigen. Zusammen mit dem Besuch eines kleinen aber feinen italienischen Restaurants war der Abstecher nach Charlottenburg ein Gewinn.

Das Mitgliedertreffen bei den News